BESONDERHEITEN

DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK



Arbeiter mit Gewehr, Soldat der Nationalen Volksarmee

(auch Pappchinese genannt)

Ausgabenanlaß:

40. Jahrestag der Novemberrevolution in Deutschland

Ausgabetag:

07.11.1958
Nennwert:
20 Pf.

Briefmarkengröße:

26 x 43 mm

Druckverfahren:

Offsetdruck

Druckerei:

Deutsche Wertpapierdruckerei (VEB)

Design:

Zimmermann

Papier:

gestrichenes Papier

Gültigkeit:

am 07.11.1958 und vom 11. bis 21.11.1958

Wasserzeichen / Zähnung:

Wz 3X  /  K 12 1/2 : 13

Portostufe:

20 Pf. Briefe Inland bis 20g.

Besonderheiten: Die Briefmarke wurde noch am Ausgabetag, 07.11.1958 vom Schalterverkauf zurückgezogen. Bereits übergebene Sendungen wurden von der Post zur Beförderung ohne Beanstandungen zugestellt. Bei einigen Postämtern wurde die Marke auch noch am 08.11.1958, entgegen den Anweisungen entwertet. Es giebt auch Briefe bei denen die Marke mit einer anderen gültigen Marke überklebt wurde. (sehr selten)
Vom 11. bis zum 21.11.1958 wurde die Marke wieder zugelassen, ab dem 22.11.1958 wurde die Marke blau umrandet und der Stempel neben die Marke gesetzt. Teilweise wurde dafür auch Nachgebühr erhoben.