BESONDERHEITEN

AMERIKA


Buffalo Block "The Pan-American Inverts"

Ausgabenanlaß:

Buffalo Block "The Pan-American Inverts"

Ausgabetag:

29.03.2001

Nennwert:

1c, 2c, 4c und 4x 80c

Markengröße:

3Stück 31 x 23,5 mm und 4 Stück 28,5 x 28,5 mm

Druckverfahren:

Offsetdruck : Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb

Druckerei:

Banknoten-Druckerei der Vereinigten Staaten von Amerika

Design / Entwurf:

Richard Sheaff, Scottsdale, AZ

Gültigkeit / Offizieller FDC:

unbegrenzt / ja

Zähnung:

12 ¼ (3 Marken) und 11 ¾ (4 Marken)

Wasserzeichen:

Ohne

Portostufe:

Seit der Portoerhöhung am 07.01.2001 kostet ein Brief außerhalb der USA 80c

Besonderheiten:

Zum 100jährigen Jubiläum verausgabte die Postverwaltung der USA eine einzigartige Blockausgabe, enthaltend Nachdrucke der Raritäten in den Originalfarben, gestaltet nach den original Briefmarkenentwürfen aus dem Jahr 1901. Die Nennwertangaben von damals 1,2 und 4 Cent wurden nicht abgeändert. Der Gedenkblock enthält außerdem noch vier Vignetten, die im Jahre 1901 anlässlich der Pan-Amerikanischen Ausstellung herausgegeben wurden. Auch dieser historische Entwurf wurde durch Hinzufügen der Landesbezeichnung und eines Nennwertes zu einer echten kursgültigen Briefmarke aufgewertet. Auf dem Block ein zeitgenössischer Entwurf aus dem seinerzeitigen Ausstellungsführer des Jahres 1901.