BESONDERHEITEN

NORWEGEN

Ausgabenanlaß:

"100 Jahre Friedensnobelpreis"

Ausgabetag / Nennwert:

14.09.2001 / 7 Nkr.

Markengröße:

41,5 x 26 mm und 170 x 64 mm für den Block

Druckverfahren:

Stichtiefdruck, die Unterschriften der sieben zu Markenehren gekommenen Nobelpreisträger wurden im Prägedruck ausgeführt.

Druckerei :

Enschede, Niederlande

Design / Graveur:

Enzo Finger / Sverre Morken

Gültigkeit / Offizieller FDC:

unbegrenzt / ja

Zähnung / Wasserzeichen;

K 13 ¼ / ohne

Portostufe:

7 Nkr. "A-Post" innerhalb Skandinaviens

Besonderheit:

Ein Jahr war Graveur Sverre Morken damit beschäftigt, die Portraits für die Briefmarken und den Block in allen Details zu stechen. Der Block enthält eine komplette Namensliste aller in 100 Jahren geehrten Friedensnobelpreisträger. Dass Alfred Nobel als Namensgeber des Preises einen eigenen Markenwert, war von vornherein klar, doch bei der Vielzahl an Institutionen und Persönlichkeiten, die in den 100 Jahren des Bestehens ausgezeichnet wurden, war die Auswahl groß. Die Wahl fiel auf den ersten Preisträger Henry Dunant (1901), Fridjof Nansen (1922), Martin Luther King (1964), Michail Gorbatschow (1980), Aung San Suu Kye (1991), Rigoberta Menchú Tum (1992) und Nelson Mandela (1993).