BESONDERHEITEN

GROSSBRITANNIEN

 
Der mit thermochromatischer Tinte ausgeführte Druck verändert seine Farbe bei Erwärmung ab einer bestimmten Temperatur. Nach Abkühlung kehrt die ursprüngliche Farbe zurück. Die anlässlich des Chemie-Nobelpreises herausgegebene Marke zeigt ein Kohlenstoff-60-Molekül.
 


Das Intaglio-Druckverfahren wurde bereits für die ersten Briefmarken verwendet. Hierbei wird ein dicker Tintenfilm unter hohem Druck auf das Papier gebracht, so dass eine erhabene Oberfläche entsteht. Diese Marke nimmt sich den Nobelpreis für Wirtschaftwissenschaft zum Anlass und zeigt den Globus, dessen Kontinente in roter Tinte im Intaglio-Verfahren gedruckt wurden, während für die blauen Meere die übliche Lithographie zur Anwendung kam.

Beim Prägedruck wird das Papier zwischen einer Negativ- und einer entsprechenden Positivdruckform gepresst, so dass das Relief des Bildes zurückbleibt. Die Friedenstaube repräsentiert den Friedensnobelpreis als Anlass zu dieser Marke.

Ausgabenanlaß:

Nobelpreis

Ausgabetag / Nennwert:

02.10.2001 / 2nd=19p, 1st=27p, E=37p

Markengröße:

35 x 37 mm

Druckverfahren:

Thermochromatisch, Intaglio und Prägedruck.

Druckerei / Design / Papier:

Joh Enschede / Pierre Vermier (HGV) / phosphoreszierend

Ausnahme: 2nd hat nur ein vertikales phosphoreszierendes Band.

Gültigkeit / Offizieller FDC:

unbegrenzt / ja

Zähnung:

14 : 14,5

Portostufe:

1st und 2nd sind die Portostufen für First- bzw. Second Class Mail innerhalb Grossbritanniens. Portostufe E: am 2. Juli 2001 wurde das Porto für Luftpostbriefe bis 20g innerhalb der EU um 1p auf 37p erhöht. Dieser Betrag entspricht der neuen Portostufe E.