BESONDERHEITEN

GIBRALTAR



Ausgabenanlaß:


75. Geburtstag von Königin Elizabeth II.

Ausgabetag:

20.04.2001
Nennwert:
2 £

Briefmarken-Blockgröße:


38 x 51 mm   101 x 89 mm

Druckverfahren:


Kombinierter Offsetdruck 
 

Druckerei:


The House of Questa

Design:

The House of Questa

Papier:

weißes Wertzeichenpapier

Gültigkeit / Offizieller FDC:

unbegrenzt  /  ja

Wasserzeichen / Zähnung:


W 5  /  Ks 13 ¾ 

Besonderheiten:

Am 20.04.2001 wurde  morgens aus dem Buckingham – Palast ein Foto der Königin (welches sie selbst ausgesucht hat) geholt. In der Druckerei „The House of Questa” wurde von dem Foto ein Block zu 2 £, für Gibraltar anlässlich des 75. Geburtstag der Queen gedruckt. Die Auflage wurde mit einer Linienmaschine nach Gibraltar geflogen und dort wurde der Block nach genau zehn Stunden und 24 Minuten nach Beginn der Aktion am Postschalter verkauft. Noch am Vortag des eigentlichen Geburtstages der Queen und mit der Inschrift.

 
„World Record Breaker Stamps“ (Marke, die einen Weltrekord brach).