BESONDERHEITEN
GIBRALTAR



Ausgabenanlaß:

Der Felsen von Gibraltar ( Ansichten des Felsens )

Ausgabetag:

29.04.2002
Nennwert:
2x 30p  und  2x 1£

Briefmarkengröße:

2 Stück 30 x 40 mm  und 2 Stück 30 x 50 mm

Druckverfahren:

4 Farben Offsetlithographie mit einer Schicht aus gemaklenem Kalksteinthemograhy

Druckerei:

Cartor Security Printing, Frankreich

Design:

Anselmo Torres AMPA

Gültigkeit / Offizieller FDC:

unbegrenzt  /  ja

Wasserzeichen / Zähnung:

ohne  /  13 1/4

Portostufe:

30p Brief bis 20g   1£ Express Brief


Besonderheiten:
Die Marken zeigen den Kalksteinfelsen von Gibraltar aus den vier Himmels-richtungen. Dabei wurde auf die Markenmotive überall dort wo Fels zu sehen ist, eine dünne Schicht aus Felsstaub aufgebracht. Dazu wurde Originalfels pulverisiert und auf dem Wege eines Thermographieverfahrens in das Markenbild eingebracht (gesintert).