BESONDERHEITEN

NORWEGEN

Sonderstempel: Deutsche Post HAMBURG Erlebnis Briefmarken Internationale Ausstellung
REISEN Tourismus & Reisen 8. - 12.2.12

Leuchtturm: "FRUHOLMEN FYR" der nördlichste Leuchtturm der Welt, befindet sich

nördlich der Insel Ingøy, in der Kommune Måsøy.
Position: 71° 5´31´´ N, 23° 59´25´´ O

Der Erste Leuchtturm "FRUHOLMEN FYR" Baujahr 1864 bis 1866 aus Gusseisen hatte eine Höhe von 33 Meter.

Der Turm war der einzige in der Finnmark, der im 2. Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht nicht besetzt wurde, im November 1944 mußte die Familie des Leuchtturmwärters den Turm verlassen und wurde dann zerstört.

Der Neue "FRUHOLMEN FYR" Baujahr 1949 aus Stahlbeton wurde mit einem Dieselaggregat betrieben.
Seit 1963 wird der Turm durch ein Stromkabel von der Insel Ingøy versorgt und ab 1964 ist ein
Funkfeuer installiert.

Der Familienbetrieb wurde 1973 eingestellt und durch zwei Leuchtturmwärter im Wechselbetrieb versehen,
seit 2006 ist "FRUHOLMEN FYR" unbemannt und ferngesteuert.