BESONDERHEITEN  DEUTSCHLAND


Sonderstempel: vom 17.08 2013 Erlebnis Briefmarken SCHLESWIG, SLESVIG.

Vor 150 Jahren Entdeckung des Nydam Bootes Archäologe C. Engelhardt † 1881.

Die Briefmarken: „Nydamboot“45 Cent und „Schloss Gottorf“ 58 Cent hat der Verein, Schleswiger Briefmarkensammler drucken lassen.

Die Auflage beträgt jeweils 500 Stück.




Das Nydamboot


Sonderstempel: vom 17.08.2013 vor 150 Jahren Entdeckung des Nydam Bootes, frankiert mit 58 Cent Motiv Schoss Gottorf.

Das Nydam Boot ein Ruderboot ca. 320 n. Chr. wurde dem Nydam – Moor geopfert und 1863 ausgegraben. Der Rumpf wurde in Klinkerbauweise gestaltet, es hatte eine Länge von 22,8 m und eine Breite von 3,26 m. Die Planken waren mit eisernen Nieten verbunden, abgedichtet war es mit gewebtem Wollstoff und einer teerigen Masse.

Das Schiff wurde als hochseetaugliches Kriegsschiff eingesetzt, in dem bis zu 45 Männer ihren Platz hatten.

Von 1859 bis 1863 unternahm der dänischen Archäologen Conrad Engelhardt Ausgrabungen im Nydam Moor und entdeckte am 17.08.1863  ein großes Eichenboot, es wurde geborgen und in wenigen Monaten die Hölzer konserviert und wiederaufgebaut.

Zum ersten Mal war es möglich, in der Geschichte der norddeutschen Archäologie ein hochseetaugliches, vorgeschichtliches Boot zu untersuchen. Durch den Deutsch – Dänischen,  Krieg und einer lang andauernden Irrfahrt,  war es erst 1947 möglich das Boot auf der Schleswiger Schlossinsel „Schloss Gottorf“ auf seinen heutigen Platz auszustellen, wo es auch                        zu besichtigen ist.