JUNKERS "F 13"

DEUTSCHES REICH



Junkers F13 Kennungen: D-558 und D-OKES "Mauersegler" Werknummer: 752

Die D-558 war vom April 1925 bis zum Januar 1926 im Besitz der Schlesischen Luftverkehrs AG, in Breslau. 1928 Umbau            L-5 Motor, bis Mai 1929 flog sie für die Deutsche Lufthansa.

Danach wurde die Maschine an die Deruluft ( Deutsch - Russische - Luftverkehrsgesellschaft) verchartert, Kennung: D-OKES.

1932 wurde die Maschine umgebaut zur F13 dle und an die Deruluft verkauft, 1933 Umbau zur F13 fle.


Das Foto zeigt, die Eröffnung des Flugverkehrs in Erfurt.

Am 10.Mai 1925, nach der Landung zweier Junkers F13 auf dem neuen Flughafen in Erfurt, wurde er im Beisein vieler Ehrengäste durch Oberbürgermeister Dr. Mann eingeweiht.

Die Junkers F13, mit der Kennung: D-558 war das erste Flugzeug, welches im planmäßigen Luftverkehr auf dem Flugplatz Erfurt landete.