JUNKERS "F 13"
DEUTSCHLAND



Junkers F13 Kennungen:  D-183, D-1, D-OJOP, TV+00 "Herta" später "Nachtigal" Werknummer: 531 Erstflug am 25.6.1919          als D-183. Ab Mai 1920 Kennung: D-1 im Besitz der Junkers - Flugzeugwerke A.G. Juli 1925 bis Januar 1926 für die Bayrische Luftlloyd.

Januar 1926 an die Deutsche Lufthansa und 1928 in Berlin ausgestellt (ILA). Ab 1934 Kennung: D-OJOP, wurde aber nicht aufgemalt, Kennung: D-1 wurde beibehalten. April 1938 an den Hansa Flugdienst und ab Juni 1940 an die Luftwaffe, Kennung: TV+00.

Die D-1 wurde bei einer Luftfahrtausstellung in Berlin bei einem Bombenangriff zerstört.

Die Junkers F13, war der erste verspannungslose Ganzmetall - Tiefdecker mit geschlossener Kabine und war zwischen 1926 und 1932 mit über 40 Maschinen dieses Typs, bei der Deutschen Lufthansa am stärksten vertreten.

Die Maschine wurde als Landflugzeug mit Fahrwerk oder mit Schwimmer als Wasserflugzeug und auch mit Schneekufen eingesetzt.
Die beheizbare Kabine war mit vier gepolsterten Sessel ausgerüstet, die schon mit Sicherheitsgurten versehen waren.