JUNKERS "F 13"
CHINA



Junkers F13 der "EURASIA" (Bild stammt aus den 1980er jahren Lufthansa Foto)

1930 wurde gemeinsam mit der chinesischen Regierung die „EURASIA Aviation Corp.“  Ein Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa gegründet. Das Ziel der EURASIA bestand im Aufbau einer Flugverbindung zwischen Asien und Europa, die Strecke sollte über die Sibirienroute führen. Im Mai 1931 wurde die Luftpostlinie zwischen Shanghai, Peking, Linhsien und Manchouli mit Junkers F 13 und Junkers W 33 Flugzeugen eröffnet.

Eine neue Teilstrecke, die Nanking mit Honan und Sian verband wurde im April 1932 eröffnet, 1933 flogen die esten der nach Shanghai gelieferten Junkers W 34 und im September 1935 stellte die EURASIA drei Junkers JU 52 /3m in Dienst.

Schon frühzeitig flog die EURASIA auch Hanoi an um an das Streckennetz der dort anfliegenden AIR FRANCE  die den Weg nach Europa bahnte, hier wurden Junkers W 34 und Junkers JU 52 / 3m Flugzeuge eingesetzt.

1940 im November wurde der Betrieb wegen dem chinesisch - japanischen Krieg eingestellt, erst kurz nach dem zweiten Weltkrieg konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.