HOLOGRAMME
INSEL MAN
"PRESENTATION PACK"






Ausgabenanlaß:

21 Jahre postalische Selbstverwaltung

Ausgabetag:

05.07.1994
Nennwert:
5 brit. Pound

Briefmarken - Blockgröße:

30,56 x 38 mm
Hologrammgröße:
23 x 30 mm
Hologramm: 2D / 3D Prägehologramm, im Vordergrund: Königin Elisabeth II, im Hintergrund: Schriftzeichen EIIR und darüber eine Krone
Hologrammhersteller: Applied Holographics pic (Washington, USA und Witham, GB)

Druckverfahren:

3 - Farben - Offsetdruck (Magenta, Gelb und Schwarz)
Druckerei:
Wallsall Security Printer Ltd
Design / Entwurf:
Collen Corlett Dip AD, ATD, MSTD

Gültigkeit / Offizieller FDC:

unbegrenzt  /  ja

Wasserzeichen / Zähnung:

ohne  /  K14 1/2 : 14 1/4
Portostufe:
5 Pfund als Portostufe ist bisher nur bei Pakete nachgewiesen
Besonderheiten:
Der Ausgabetag war der Zynwald Day. An diesem Tag war nur das Hauptpostamt in der Hauptstadt Douglas geöffnet womit nur dort FDC gestempelt werden konnten. Es ist die Erste Hologrammausgabe auf den britischen Inseln.
Der Bogenrand zeigt Zudrucke der verwendeten Druckplatten auf    (IA und IB) von der Ausgabe wurden "Presentation Pack" verkauft.