JUNKERS "JU 52 / 3m"

ITALIEN



Postkarte aus der Serie: Junkers - Flugzeuge im Weltluftverkehr, Junkers JU 52 /3m über
Rom Kennung: I-BAZI  Werknummer: 5492 für die Fluggesellschaft Ala Littoria.

Die italienische Fluggesellschaft "Ala Littoria S.A." setzte die Junkers JU 52 /3m auf der Strecke
"Venedig - Graz - Klagenfurt - Wien - Budapest" und "Mailand - München" ein.

Die Ju 52 /3m war im Gegensatz zu den italienischen Flugzeugen mit einer Enteisungsvorrichtung
versehen und deshalb besser für die schwierige Alpenstrecke geeignet.

Die "Ala Littoria S.A." hatte von 1935 bis 1943, 8 JU 52 /3m Maschinen im Besitz, geliefert wurden
die Maschinen mit den üblichen BMW - 132 - A Motoren, später wurden sie umgerüstet mit
"Piaggio XR"  700 PS und  "Alfa Romeo 126 - RC.34" Motoren mit 750 PS.

Ende 1943 wurden die Vier noch berbliebenen Maschinen von der Deutschen Lufthansa
beschlagnahmt und für den eigenen Luftverkehr bis Kriegsende eingesetzt.