JUNKERS "JU 52 / 3m"
SCHWEDEN


Postflugzeug "JUNKERS JU 52" um 1935 (Schwimmerausführung)

Ausgabenanlaß:

300 jähriges Bestehen der schwedischen Post

Ausgabetag / Nennwert:

20.02.1936 / 1 Krone

Briefmarkengröße:

31 x 27 mm

Druckverfahren:

Stichtiefdruck

Design / Stich:

Professor O. Hjortzberg / S. Ewert

Papier:

Postwertzeichenpapier

Gültigkeit / Offizieller FDC:

unbegrenzt / nein

Wasserzeichen / Zähnung:

Ohne / L 9 ¾


Um den für die damalige Zeit großen Frachtraum gut nutzen zu können, hatte der Rumpf eine
zweiteilige Ladeklappe. Die obere Hälfte klappte nach oben und die untere wurde durch zwei
Stützen gegen den Rumpf abgestützt, so das sie als Laderampe genutzt werden konnte.
Um eine Verladung großer und schwerer Teile per Kran zu ermöglichen, wurde die bewährte
Dachklappe beibehalten. Besonders wichtig ist eine solche Dachluke, um auch "Schwimmerflugzeuge"
gut be - und entladen zu können.