JUNKERS "JU 52 / 3m"
BOLIVIEN


JU 52 / 3m der L.A.B
(Lloyd Aero Boliviano)

Nachdem die Lufthansa die einmotorige JU 52 /1m abgelehnt hatte, orderte die Lloyd Aero Boliviano im Herbst 1931 zwei Flugzeuge unter der Bedingung, dass sie statt mit einem mit drei Motoren ausgerüstet wurden.
Dies kann als Auslöser für die Weiterentwicklung von der JU 52 /1m zur JU 52 / 3m gelten. Die beiden bestellten Flugzeuge mit der Werknummer 4008 „JUAN DEL VALLE“ und 4009 „HUANUNI“ waren mit einem Motor geplant und wurden noch während des Baus auf drei Motoren umgerüstet.
Beide Maschinen wurden auch als Transportflugzeuge im Krieg zwischen Bolivien und Paraguay (1932-1935) eingesetzt, noch bevor die Lufthansa oder die Luftwaffe die JU 52 /3m in Dienst stellte.
Es wurden noch zwei weitere JU 52 / 3m für die L.A.B in Dienst gestellt, die Werknummer 4018 „CHOROLQUE“ und die 4061 „BOLIVAR“