JUNKERS "JU 52 / 3m"
DEUTSCHLAND


"Junkers JU 52 - Dreimotoriges Flugzeug aus der Zeit von 1930 bis 1945"

Ausgabenanlaß:

50 Jahre deutscher Luftpostverkehr

Ausgabetag / Nennwert:

06.02.1969 / 20 Pf.

Briefmarkengröße:

43 x 26 mm

Druckverfahren:

Offsetdruck

Druckerei:

Bundesdruckerei Berlin

Design:

Professor Karl Oskar Blase

Papier:

fluoresziernd

Gültigkeit / Offizieller FDC:

bis 30.06.2002 / ja

Wasserzeichen / Zähnung:

ohne / K 14

Portostufe:

(1969) Postkarte aus Papier oder Karton
Mindestmaße: L 140 mm, B 90 mm
Höchstmaße: L 235 mm, B 125 mm

Schon bei seinen früheren Flugzeugkonstruktionen entwickelte Junkers erstaunliche und für seine Zeit bahnbrechende Flugzeugtypen, wie die J1 von 1915, das erste Ganzmetallflugzeug der Welt, auch "Blechesel" genannt oder die einmotorige F13 von 1919. Die JU 52 jedoch stellt sein Glanzstück dar. Das Flugzeug wurde aus leichtem Duraluminiumblech gebaut und stellt mit seinen Hilfsflügeln, die die Wölbung der Tragflächen verändern können und dadurch eine niedrige Landegeschwindigkeit erlauben, den Vorläufer der heutigen Flugzeuge dar.