JUNKERS "JU 52 / 3m"
DEUTSCHLAND



Sonderstempel: Schließung Flughafen Berlin Tempelhof 30.10.2008
frankiert mit Wohlfahrt: Luftfahrzeuge JU 52 / 3m D-AQUI "Berlin Tempelhof"

Am Berliner Flughafen Tempelhof ist eine Ära zuende gegangen: Der vor allem durch die Luftbrücke während des Kalten Krieges bekannt gewordene Flughafen hat nach 85 Jahren den Flugbetrieb eingestellt.
                                                                                                                                                                                              Um kurz vor Mitternacht hoben die letzten beiden Traditionsmaschinen - ein "Rosinenbomber"Douglas C-47 und eine Ju-52 - von Tempelhof ab und flogen zu ihrem neuen Standort in Schönefeld im Südosten der Hauptstadt. Um Punkt Mitternacht gingen dann die Lichter auf dem Flugfeld aus.

Der mitten in Berlin gelegene Flughafen Tempelhof war 1923 eröffnet worden und hatte sich innerhalb weniger Jahre zum zwischenzeitlich wichtigsten Drehkreuz Europas entwickelt. Unter den Nationalsozialisten wurde er massiv ausgebaut; aus dieser Zeit stammt auch das markante 1,2 Kilometer lange Flughafengebäude.  

                                                                                                                                                                                   Weltweiten Ruhm erlangte Tempelhof durch die Luftbrücke 1948/49, über die die US-Luftwaffe die von der sowjetischen Besatzung eingeschlossene West-Berliner Bevölkerung mit Lebensmitteln, Medikamenten und Brennstoff versorgte.