LEUCHTTÜRME

IN DEUTSCHLAND


Neues Foto vom Original Negativ aus den 1930er Jahren.

Leuchtturm „LINDAU“ mit Raddampfer „SD NÜRNBERG“ im Hafen von Lindau.




 Position:

 47° 32´34´´ N 9° 41´O

 Standort:

 Am Ende der Westmole an der Hafeneinfahrt

 In Betrieb seit:

 Oktober 1856

 Höhe / Feuerhöhe:

 33 m  /  32 m

 Tragweite:

 20 sm

 Optik:

 Bis 1862 ein Ölfeuer danach Petroleum- und später Gasfeuer, seit 1936 wird die Optik elektrisch betrieben (2 Parabolscheinwerfer)

 Kennung:

 FI W 3s (weißer Blitz alle 3s)



Der Lindauer Leuchtturm hat eine Besonderheit, er ist der südlichste in Deutschland, er hat   eine Turmuhr und er ist der, mit der höchsten Feuerhöhe 428 m über NN, wenn man NN über dem Meeressspiegel angibt.

1990 wurde er automatisiert und das Feuer kann von Schiffen über Funk gezündet werden.