LEUCHTTÜRME
IN DEUTSCHLAND
Feuerschiff „ ELBE 1“
BÜRGERMEISTER O´SWALD
Position: |
54°
1´N,
8°
13´O |
Lage: |
In der
Elbmündung vor Cuxhaven |
Größe:
|
52,7m
lang
(mit Bugspriet), 8 m breit |
Antrieb: |
Einen
Vierzylinder – Zweitakt – Dieselmotor, 220 PS |
In
Betrieb seit: |
1918 bis
zum
27.10.1936 |
Höhe:
|
10 m |
Feuerhöhe: |
16,2 m
über
der Wasserlinie |
Tragweite: |
13 sm |
Optik: |
Gürtellinse
|
Kennung: |
8 Sekunden
Blinken – 20 Sekunden Pause
|
Das Feuerschiff: „ELBE 1“ BÜRGERMEISTER O´SWALD, kenterte am 27.Oktober 1936 als über der Nordsee ein schwerer Orkan wütete. Alle 15 Besatzungsmitglieder sind mit der ELBE 1 untergegangen, das Schiff konnte nie gehoben werden.
In Bremerhaven wurde das
Ersatz – Feuerschiff, die „NORDERNEY I“ nach Cuxhaven zur Ausrüstung
geschickt
und am 31. Oktober 1936 konnte die „NORDERNEY 1" in der
Elbmündung,
nachdem sich das Wetter
gebessert hat ausgelegt werden.
Ausgabenanlaß: |
Winterhilfswerk: Schiffe |
Ausgabetag: |
04.11.1937 |
Nennwert: |
4 + 3 Pf. |
Briefmarkengröße: |
30 x 25 mm |
Druckverfahren: |
Stichtiefdruck |
Druckerei: |
Reichsdruckerei Berlin |
Design: |
Axter - Heudtlass |
Papier: |
|
Gültigkeit / Offizieller FDC: |
bis 30.06.1938 |
Wasserzeichen / Zähnung: |
ohne / K 14 |
Portostufe: |
4 Pf. für Drucksachen 20 - 50 g. vom 1.12.33 bis 30.4.1939 |