LEUCHTTÜRME

IN DEUTSCHLAND



    Leuchtturm: "SCHLEIMÜNDE"

 Position:

54° 40´N, 010° 02´O

 Standort:

auf der Nordmole, Schleimünde zur Ostsee

 Baujahr:

1871


 In Betrieb seit:

1871

 Höhe:

14,3 m

 Feuerhöhe:

14,8 m

 Tragweite:

6 – 14 sm

 Optik:

Gürtellinse

 Kennung:

Blk. (3) – 20 S = 2 + (3) + 2 + (3) + 2 + (8) s getaktet

 Ordn. Nr.

C 1186



Bei dem Leuchtturm „SCHLEIMÜNDE“ wurde sehr oft der Anstrich erneuert, 1871 war er aus gelben Mauersteinen ab 1890 bemalt dunkelgrau, 1910 hellgrau, 1920 schachbrettartig rot – weiß das Gesims rot mit grauer Laterne                                        danach schwarz – weiß gewürfelt.

Heute ist der Turm kunststoffverkleidet, weiß mit einem schwarzem Bund und das Leuchtfeuer wird automatisch von der Verkehrszentrale Travemünde fernüberwacht.