LEUCHTTÜRME

IN DEUTSCHLAND



Leuchtturm "ARKONA"

 Position: alt / neu

für beide: 54° 41´ N / 13° 26´E

 Standort:

auf der Halbinsel „Kap Arkona“ (Insel Rügen)

 In Betrieb seit:

1827      /      1902

 Höhe:

21 m      /      35 m

 Feuerhöhe:

66 m      /      75 m

 Tragweite:

21 sm     /     22 sm

 Optik:

23 Parabolspiegel      /      Scheinwerferlinse

 Kennung:

Gelöscht       /       F I (3) 17 sec.

 

 

<>Ausgabenanlaß: DDR /
 
 BRD

Leuchttürme

Bilder aus Deutschland

Ausgabetag / Nennwert:

07.05.1974    35 Pf.  /  15.07.1993  100 Pf.

Briefmarkengröße:

28 x 33 mm  /  55 x 33 mm

Druckerei:

national  /  Bundesdruckerei Berlin

Druckverfahren / Design:

Offsetdruck   /   Bertholdt  /  Schillinger

Papier / Zähnung

weißes Wertzeichenpapier  K 14  /  fluoreszierend  K13 ¾:14

Gültigkeit / Wasserzeichen:

bis 02.10.1990  ohne    /   bis 30.06.2002  ohne


Die Leuchttürme auf der Insel Rügen /  " ARKONA"

Der Beleuchtungsapparat des alten Leuchtturms bestand aus 17 Parabolspiegeln, die mit Rüboel versorgt wurden. 1872 bekam er 6 weitere Lampen eingebaut und im Jahr darauf wurde alle 23 mit Petroleum betrieben. Der Alte Turm wurde 1905 außer Dienst gestellt.

 

 Der Neue Leuchtturm von 1902 hatte ein elektrisches Leuchtfeuer, dieses bestand aus zwei, auf einem Drehtisch montierten Kohlebogenlampen bis 1921. Ab 1921 bestand die Lichtquelle aus zwei Glühlampen.

 

1995 wurden die Glühlampen gegen eine Halogenmetalldampflampe, mit einer Lichtstärke von 2,3 Mio. Candela ausgetauscht.