LEUCHTTÜRME

IN DEUTSCHLAND

FEUERSCHIFF ELBE 1



Feuerschiff „Bürgermeister O´SWALD ELBE 1 im Museumshafen Cuxhaven.

Die Meyer Werft erhielt Anfang 1939 den Auftrag für das Feuerschiff ELBE 1, mit dem Ausbruch des II. Weltkrieges wurde der zivile Schiffbau gestoppt.

1945 in den letzten Kriegswochen wurde das Schiff versenkt um es vor Bomben der Alliierten zu schützen, im Sommer 1945 wurde es wieder gehoben und 1948 fertig gebaut.

Neun Jahre nach der Kiellegung konnte die „ELBE 1“ auf ihre Position in der Elbmündung ausgelegt werden.

In den 40 Jahren ihrer Dienstzeit wurde die „ELBE 1“ von 50 Schiffen gerammt und ist damit das am häufigsten gerammte Feuerschiff in Europa.

1988 wurde das Feuerschiff „Bürgermeister O´SWALD ELBE 1“ Außerdienst gestellt und wird seitdem als Museumsschiff genutzt, auf dem auch ein geheiratet werden kann. Das Schiff ist Seetüchtig und mit modernsten nautischen Geräten ausgestattet, es fährt auf Einladung zu vielen Festen an der Nordseeküste und hat auch schon eine Reise, 2005 nach England unternommen.

Das Schiff ist im Besitz der Stadt Cuxhaven und kann besichtigt werden.

(Besichtigungszeiten: April-Oktober: Di.-So. (und Feiertage) von 11-16 Uhr, letzter Einlass 15:30 Uhr.)

 




Foto: Feuerschiff „Bürgermeister O´SWALD ELBE 1“ und Postkarte: nach einem Gemälde von „Ole West“