LEUCHTTÜRME

IN DEUTSCHLAND


Leuchtturm "WESTERHEVERSAND"

Sonderausgabe der Deutschen Post Philatelie: Leuchttürme in Deutschland

Erlebnis Briefmarken – Auflage10 000 Stück, mit Fluoreszenz - Streifen links und rechts.


Position:

54° 22´ 24,1´´ N 8° 38´23,7´´ O

 Standort:

auf einer Warft vor dem Ort Westerhever

 In Betrieb seit:

26.5. 1908

 Höhe:

40 m

 Feuerhöhe:

41 m

 Tragweite:

21 sm

 Optik:

Gürtellinse

 Kennung / Ord.Nr.:

Ubr. (3) w. r. gn. 15 s  /  B 1652


Der Leuchtturm wurde 1906 auf der 4m hohen, aufgeschütteten Warft auf Eichenpfähle und Betonsockel errichtet.

 Er wurde, wie zu der Zeit üblich, in moderner Bauweise aus gusseisernen Segmenten (Tübbings) verschraubt.

 Nach der Automatisierung 1979 war die Zeit für den Leuchtturmwärter vorbei, die beiden Wärterhäuser, dienen Zivildienstleistenden der Schutzstation „Wattenmeer“.