PASSAGIERSCHIFFE


ST. VINCENT & THE GRENADINES



„AQUITANIA“

<>Reederei: Cunard Line, Stapellauf 21.04.1913, 45647 BRT; Länge 270,75 m, 29,18 m Breite,
<>Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, 62000 PS, 4 Propeller. <>Passagierkapazität 1914: 618 I, 614 II und 1998 III Klasse,
<>                               1926: 610 I, 950 II und 640 Touristenklasse.

<>Die „AQUITANIA“ wurde als Entlastung der „MAURETANIA“ und „LUSITANIA“ für den Cunard-Nordatlantikdienst gebaut. Sie war größer als ihre Vorgänger auf dieser Route,
<>(„LUCANIA“ und „CAMPANIA“) und schnell genug, um wöchentliche Abfahrten von Liverpool zu bieten.

Auf ihrer Jungfernreise nach New York erreichte sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 Knoten.

 Nach nur drei Rundreisen wurde sie jedoch zum Militärdienst eingezogen und zum bewaffneten Hilfskreuzer umgebaut.

<>Nach Friedensschluß brachte die „AQUITANIA“ amerikanische und kanadische Truppen in ihre Heimat zurück
<> und kehrte selbst Mitte 1919 in den kommerziellen Dienst zurück. Die Depression nach der Weltwirtschaftskrise traf die
<>Passagierschiffahrt sehr hart-so hart, daß die „AQUITANIA“ und „MAURETANIA aus dem Dienst genommen und auf
Kreuzfahrt geschickt werden mußten.

<>1942 benutzte man die „AQUITANIA“ dazu, evakuierte Amerikaner nach dem Angriff auf Pearl Harbour von Hawaii nach den USA zu bringen. 1946 war sie Gastgegeber für die Außenministerkonferenz der vier Siegermächte Amerika, Frankreich, Großbritannien und Rußland in New York.

<>Das hohe Alter brachte schließlich das Aus für die „AQUITANIA“ und sie wurde nach Beendigung der letzten Reise im Dezember 1949 zum Abbruch verkauft.


 

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