PASSAGIERSCHIFFE


                                                                                   TRISTAN DA CUNHA



S.S. "QUEEN MARY"

Bauwerft: John Brown & Co., Clydebank; Stapellauf 26.09.1934, fertiggestellt  April 1936.

<>Abmessungen: 80773 BRT. Länge 306,36 m, Breite 35,46 m.
<>Maschinenanlage: Vier Parsons – Turbinen, vier Propeller, 24 Wasserrohrkessel, 180 000 - 210 000 PS.
<>                            
<>Regelmäßige Liniendienste: Southampton – New York (via Cherbourg)

Passagiere: 1936 740 (Kabinenklasse) 760 (Touristenklasse) 579 (3.Klasse)

                   1967 642 (1.Klasse) 694 (Kabinenklasse) 562 (Touristenklasse)

 

Die „QUEEN MARY“ ging im Mai 1936 auf Jungfernreise von Southampton nach New York. Am 21. März 1940 lief sie mit grauem Außenanstrich von New York aus nach Sydney und wurde dort zum Truppentransporter umgebaut.

 1947 nahm sie wieder ihren regelmäßigen Liniendienst auf. Die sechziger Jahre waren für die Reederei Cunard schwierige Jahre, die „QUEEN MARY“ fuhr keine Gewinne mehr ein und so wurde sie am 31.10.1967 an die Stadtverwaltung von Long Beach, Kalifornien verkauft. In dem amerikanischen Sonnenstaat dient sie nun als Hotelschiff, Konferenzzentrum und Touristenattraktion.



 MALEDIVEN