PASSAGIERSCHIFFE
NIEDERLANDE |
![]() |
„NIEUW AMSTERDAM“Baujahr 1937 für Holland Amerika Lijn. / Bauwerft Rotterdamse Droogdock Maatschappij, Rotterdam; Stapellauf 10.4.1937, fertiggestellt 1938, Länge 227,78 m , Breite 26,44 m. 36287
BRT. Zwei Parsons – Vierfachexpansions – Dampfturbinen, sechs Kessel,
34000 PS,
zwei Propeller. Dienstgeschwindigkeit 20,5 kn. Umbau: 1940
zum Truppentransporter; 1946 – 1947
Rotterdam / Southampton, Rückbau zum Passagierschiff; 1967 Schiedam,
Einbau
neuer Kessel. Regelmäßige Liniendienste, Rotterdam – New York. Passagiere:
1938: 568 Kabinenklasse 465 Touristenklasse 209 3. Klasse
1947: 552 1. Klasse 426
Kabinenklasse 209 Touristenklasse
1961: 574 1. Klasse 583 583
Touristenklasse Die „NIEUW AMSTERDAM“ verließ
am 9.1.1974 Port
Everglades und steuerte via
Panamakanal Taiwan an, wo sie verschrottet wurde.
|
ST. VINVENT |
![]() |
Erbaut als „DUNNOTTER CASTLE“Baujahr:
1936, 25.Januar Stapellauf, Juli 1939 Jungferreise
Southampton-Kapstadt.14.10.39 Indienststellung als Hilfskreuzer. 1942
Truppentransporter. 1948 aus dem Kriegsdienst entlassen,
nach Überholung, Passagiere:
104 I. Klasse, 263Touristenklasse. 1959 umbenannt in
„VICTORIA“ das Schiff wird
vollkommen umgebaut wird zum Cruise Liner für 600 Passagiere. 1975 An
die
Victoria Shipping SA, Piräus, verkauft.1976 Erste
Mittelmeer-Kreuzfahrt. 1977
An die zur Chandris-Gruppe gehörende Phaidon Nav Co Piräus.
Umbenannt
in THE VICTORIA“ 1984 Unter Panama-Flagge für
die Phaidon Navigtion SA registriert, 696 Passagiere. |