PASSAGIERSCHIFFE

 NIEDERLANDE


„NIEUW AMSTERDAM“

Baujahr 1937 für Holland Amerika Lijn. / Bauwerft Rotterdamse Droogdock Maatschappij, Rotterdam; Stapellauf 10.4.1937, fertiggestellt 1938, Länge 227,78 m , Breite 26,44 m.

36287 BRT. Zwei Parsons – Vierfachexpansions – Dampfturbinen, sechs Kessel, 34000 PS, zwei Propeller. Dienstgeschwindigkeit 20,5 kn. Umbau: 1940  zum Truppentransporter; 1946 – 1947 Rotterdam / Southampton, Rückbau zum Passagierschiff; 1967 Schiedam, Einbau neuer Kessel. Regelmäßige Liniendienste, Rotterdam – New York.

Passagiere: 1938: 568 Kabinenklasse 465 Touristenklasse 209 3. Klasse

                   1947: 552 1. Klasse 426 Kabinenklasse 209 Touristenklasse

                   1961: 574 1. Klasse 583 583 Touristenklasse

Die „NIEUW AMSTERDAM“ verließ am 9.1.1974 Port Everglades und steuerte via Panamakanal Taiwan an, wo sie verschrottet wurde.  

 

ST. VINVENT


M.S.“THE VICTORIA“

Erbaut als „DUNNOTTER CASTLE“

Baujahr: 1936, 25.Januar Stapellauf, Juli 1939 Jungferreise Southampton-Kapstadt.14.10.39 Indienststellung als Hilfskreuzer. 1942 Truppentransporter. 1948 aus dem Kriegsdienst entlassen, nach Überholung, Passagiere: 104 I. Klasse, 263Touristenklasse. 1959 umbenannt in „VICTORIA“ das Schiff wird vollkommen umgebaut wird zum Cruise Liner für 600 Passagiere. 1975 An die Victoria Shipping SA, Piräus, verkauft.1976 Erste Mittelmeer-Kreuzfahrt. 1977 An die zur Chandris-Gruppe gehörende Phaidon Nav Co Piräus. Umbenannt in THE VICTORIA“ 1984 Unter Panama-Flagge für die Phaidon Navigtion SA registriert, 696 Passagiere.