PASSAGIERSCHIFFE

 HONGKONG
ST:KITTS



R.M.S.“QUEEN ELIZABETH 2“

im Hafen von Hongkong



R.M.S.“QUEEN ELIZABETH 2“


  zu Besuch in St. Kitts

Die R.M.S. „QUEEN ELIZABETH 2“ nahm auf der Werftengruppe Upper Clyde Shipbuilders

Form und Gestalt an.  Früher hieß die Werft John Brown und sie hatte sich gerade beim

Bau von britischen Passagierschiffen einen guten Namen gemacht.

Die Planung dieses prestigeträchtigen Schiffes schloß, im Gegensatz zu ihren berühmten

Vorgängerinnen „QUEEN MARY“ und „QUEEN ELIZABETH“, von vornherein die

Verwendung auch für Kreuzfahrten ein.

Daneben sollte der Neubau natürlich auch im Transatlantik – Liniendienst eingesetzt werden.

Die Kiellegung erfolgte am 5. Juli 1965, der Stapellauf am 20. September 1967.

Die britische Königin Elitabeth II. hatte die Taufe persönlich vorgenommen. Fertiggestellt

war das Schiff praktisch schon im November 1968, aber eine Vielzahl kleinerer und

größerer technischer Probleme ließ eine endgültige Übergabe an die Auftraggeber erst

im folgenden Jahr zu und der Neubau konnte schließlich am 2. Mai 1969 die

Jungfernreise nach New York antreten.

Weiter mit Blatt P6.6b