PASSAGIERSCHIFFE

 BARBADOS
 ST.VINCENT



 R.M.S.“QUEEN ELIZABETH 2“  R.M.S.“QUEEN ELIZABETH 2“

Die Verzögerung der Jungfernreise war auf Defekte in der Hochdruckturbinenanlage

zurückzuführen, einige Rotorblätter waren fehlerhaft. Neue wurden eingebaut und der

Fehler war behoben. So konnte die Jungfernreise für das Schiff zu einem vollen Erfolg

werden. In Le Havre, wo es vor der Atlantiküberquerung noch kurz Station gemacht hatte

und natürlich in New York wurde es stürmisch gefeiert. Seitdem ist es auf der ganzen Welt

herumgekommen, begleitet von nur wenigen Unfällen.

 

Im Janur 1971 nahm die R.M.S.„QUEEN ELIZABETH 2“ an einer dramatischen Rettungsaktion

in der Karibik teil: Das französische Passagierschiff „ANTILLES“ war bei der Insel

Mustique auf ein Riff gelaufen, wobei die Brennstofftanks aufgerissen und das Schiff in

Brand geriet. Die „QE2“ war schnell zur Stelle und konnte eine große Zahl von Passagieren

des schwer angeschlagenen Schifes retten.

Andere Schiffe halfen ebenfalls und die Passagiere konnten in Bridgetown, Barbados, an

Land gesetzt werden.

Die „ANTILLES“ aber mußte zum Totalverlust erklärt werden.

Weiter mit Blatt P6.6d