PASSAGIERSCHIFFE

 GRENADA & GRENADINES


R.M.S.“QUEEN ELIZABETH 2“

 

Im Falkland – Konflikt 1982 spielte die „QE2“ eine wichtige Rolle. Sie war in

Southampton flugs zum Truppentransporter umgebaut worden und erhielt u.a. zwei

Hubschrauberlandeplattformen und eine Vorrichtung zur Brennstoffübernahme auf See.

Sie verließ England am 12. Mai mit rd. 3000 Soldaten und Unmengen von Proviant

und Ausrüstung an Bord. Nach der Ankunft in der Bucht von Cumberland

( Süd – Georgien , eine Insel östlich der Falkland – Inseln ) stiegen die Soldaten auf die

„CANBERRA“ und die „NORDLAND“ über und die „QE2“ übernahm statt dessen

Verwundete und Überlebende der Fregatten „ANTELOPE“, „ARDENT“ und „COVENTRY“, die während des Konflikts versenkt worden waren.

Mit ihnen an Bord kehrte sie am 11. Juni 1982 nach England zurück.

Nach dem Falkland – Intermezzo wurde das Schiff wieder zum Linien – Kreuzfahrtschiff

umgebaut. Der Rumpf war nun hellgrau gestrichen und der Schornstein, der vorher schlicht

schwarz/weiß war, trug nun den roten Cunard – Anstrich mit den drei schmalen, schwarzen

Bändern darin. Danach war die „QE2“ jahraus, jahrein mit Atlantiküberquerungen und

Kreuzfahrten ausgelastet.

Weiter auf Blatt P6.6e