RADDAMPFER

DEUTSCHES REICH



Salon Raddampfer „PRINZESSIN HEINRICH“ am Anleger von Cuxhaven.

Die Postkarte wurde am 21.1.1899 von Cuxhaven nach Friedrichshagen gesendet, frankiert mit Michel Nr.46 5 Pfennig.




Technische Daten

 Werft:

Blohm + Voss, Hamburg

 Baujahr und Stapellauf:

1896

 Länge:

76,3 m

 Breite:

8,2 m

 Breite über Radkasten:

18 m

 Vermessung:

919 BRT

 Max. Geschwindigkeit:

14 Kn.

 Max. Fahrgäste:

540















Die „Prinzessin Heinrich“ gehörte zu den Seebäderschiffen der HAPAG. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein und zwei Seitenräder.

Gebaut wurde sie für Ballin`s Dampfschiff-Reederei Gesellschaft, die ab 1897 Nordsee-Linie hieß. Am 11.April 1896 erfolgte der Stapellauf.

1904/05 diente die Prinzessin Heinrich als HAPAG-Charterschiff und fuhr im Genua-Rivera-Dienst. Dies tat das Schiff auch in den folgenden Wintermonaten bis 1914.

Am 1.Januar 1905 wurde die Nordsee-Linie von der HAPAG übernommen.

Am 15.Juni 1923 wurde die Prinzessin Heinrich zum Abwracken an die Köhlbrandwerft in Hamburg verkauft.