RADDAMPFER

DEUTSCHES REICH


Postkarte aus Riesa vom 23.4.1915

Raddampfer „RIESA“ an der Passagier Dampfschiff Station 

Riesa an der Elbe


Technische Daten

 Werft:

Dresden Blasewitz

 Hersteller Maschine:

Dresden Blasewitz  /  140 PS

 Bezeichnung Maschine:

oszillierende Zweizylinder - Verbundmaschine

 Baujahr:

1897 unter dem Namen „Habsburg“ später „Riesa“

 Länge:

56.05 m

 Breite über Radkasten:

10,20 m

 Tiefgang beladen:

0,76 m ab 1963 1,18 m

 Max. Fahrgäste:

anfangs 478 später 741 Personen


Ab 1943 lag der Raddampfer „RIESA“ in Prossen und später in Dessau als Büroschiff, 1945 sank er nach einer Sprengung. Die „RIESA“ wurde restauriert und 1947  unter dem gleichen Namen wieder in Dienst gestellt. 1976 bedeutete ein Riss in der Kesselrückwand das Aus und die Außerdienststellung.

1978 kaufte das Museum Oderberg das Schiff und seit 1979 liegt die „RIESA“ als Museumsschiff direkt neben der Oder an Land. Die „RIESA“ kann auch Heute noch am Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg besichtigt werden.