RADDAMPFER

DEUTSCHES REICH




Neues Foto vom Original Negativ aus den 1930er Jahren

Raddampfer „SD NÜRNBERG“ Ex: „SD PRINZ – REGENT“ im Hafen von Lindau




Technische Daten

 Werft:

 J. A. Maffai, München

 Hersteller Maschine / PS:

 J. A. Maffai, München  /  550 PS

 Baujahr:

 1890

 Länge:

 53,5 m

 Breite:

 13,52 m

 Tiefgang:

 1,4 m

 Max. Geschwindigkeit:

 26,13 km/h

 Max. Fahrgäste:

 660


Der Bayrische Salondampfer „SD PRINZ – REGENT“ war der erste von drei weiteren bayrischen Dampfschiffen, die von der Firma J.A.Maffai gebaut wurden, die auch für ihre Dampflokomotiven bekannt sind.

 

Der Raddampfer „SD PRINZ – REGENT“ wurde auf allen bayrischen Linien eingesetzt, nach dem Ersten Weltkrieg wurde er in „SD NÜRNBERG“ umbenannt und 1920 von der Deutschen Reichsbahn übernommen.

 

Der ursprünglich schwarze Schornstein erhielt 1931 eine weiße Mantelverkleidung, 1936 nach 46 Betriebsjahren wurde der „SD NÜRNBERG“ ausgemustert und verschrottet.