RADDAMPFER

DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK



 Raddampfer „LEIPZIG“ an der Anlegestelle in Pirna

Technische Daten

 Werft:

 Laubegast Dresden

 Hersteller Maschine / PS:

 Laubegast Dresden  /  230 PS

 Bezeichnung Maschine:

 schrägliegende Zweizylinder-Heißdampf-Verbundmaschine mit 

 Einspritzkondensation und Ventilsteuerung

 Baujahr:

 1929

 Stapellauf:

 1929

 Länge:

 70,06 m

 Breite:

 5,56 m

 Breite über Radkasten:

 11,17 m

 Tiefgang leer:

 0,76 m

 Max. Geschwindigkeit:

 stromaufwärts: ca. 10-14 km/h  stromabwärts: ca. 12-20 km/h

 Max. Fahrgäste:

 610

 Besatzung:

 4



Im. März 1945 durch Bombentreffer schwer beschädigt und gesunken, Dezember 1945 Bergung des Raddampfers, 1947 Reparatur und Wiederindienststellung.

1988 Einbau eines neuen Kessels 1990 Baustopp 1992 Weiterbau von 1992 bis 1993 nach historischer Rekonstruktion wieder in Dienst gestellt.