RADDAMPFER

DEUTSCHLAND



Schiffsstempel vom Raddampfer "KRIPPEN" bei seinem ersten Besuch in Hamburg, im Juni 1995.

Baujahr 1892 als "TETSCHEN" am 01.08.1946 in "KRIPPEN" umbenannt,
1980 wurde der Dampfer unter Denkmalschutz gestellt und 1983 an die Saalegemeinde
Kloschwitz / Wettin verkauft, dort lag er 8 Jahre ungenutz an Land.
Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten, steht die "KRIPPEN" wieder unter Dampf
und ab 2000 für die Dampferflotte in Fahrt.

Technische Daten

 Werft / Baujahr:

Dresden Blasewitz  1892

 Hersteller Maschine / PS:

Dresden Blasewitz  / 110 

 Bezeichnung Maschine:

oszillierende Zweizylinder-Zwillingsmaschine mit Schiebersteuerung und Einspritzkondensation

 Länge:

56,1 m

 Breite über                   Radkasten:


9,7 m

 Tiefgang leer:

0,8 m

 Max. Geschwindigkeit:


Stromaufwärts 9 km/h  abwärts 14 km/h

 Max. Fahrgäste:

210

 Besatzung:
 3