RADDAMPFER

ÖSTERREICH



Raddampfer "HOHENTWIEL" auf dem Bodensee.

Ausgabenanlaß:

Freimarken Ferienland Österreich

Ausgabetag / Nennwert:

30.05.2003  /  0.75 €

Briefmarkengröße:

28 x 33 mm

Druckverfahren:


Raster Tiefdruck

Druckerei:


Österreichische Staatsdruckerei

Papier / Zähnung:


weißes Wertzeichenpapier  /  K 13 ¾ : 14

Gültigkeit / Wasserzeichen:

unbegrenzt  /  ohne


Der Raddampfer „HOHENTWIEL“, Baujahr 1911-1913 wurde für den Verkehr für die Königlich Württembergische Staatseisenbahn auf dem Bodensee eingesetzt.

1962 wurde er von der DB ausgemustert und an eine österreichische Gesellschaft verkauft, stillgelegt bis 1987, dann wurde er umfangreich restauriert und wieder im Originalzustand aufgebaut.

Die zweite Jungfernfahrt fand am 17.05.1990 statt und bereist seitdem den Bodensee als privates, österreichisches Ausflugsschiff, es ist der einzige Raddampfer auf dem Bodensee.



Technische Daten

 Werft:

 Escher Wyss  & Cie. (Schweiz)

 Hersteller Maschine / PS:     

Escher Wyss  & Cie. (Schweiz)  /950 

 Bezeichnung Maschine:


2 Zylinder Verbund Dampfmaschine

 Baujahr:


1911 - 1913

 Stapellauf:


1913

 Länge:


56,84 m

 Breite über Radkasten:


13 m

 Tiefgang:


1,6 m

 Max. Geschwindigkeit:


16,7 kn. (31 Km/h)

 Max. Fahrgäste:


850

 Besatzung:

12