RADDAMPFER

SCHWEIZ


Raddampfer „UNTERWALDEN“ auf dem Vierwaldstättersee.


Technische Daten

Reederei:                    Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees

 Werft:

Escher Wyss, Zürich

 Hersteller Maschine PS:

Escher Wyss, Zürich  650 (478 KW)

 Bezeichnung Maschine:

Schrägliegende 2 Zylinder Verbundmaschine

 Baujahr:

1899

 Stapellauf:

1901

 Länge:

62 m ü.a.

 Breite über Radkasten:

6,8 m  13,7 m

Seitenhöhe:

2,72 m

 Tiefgang:

max. 1,58 m

 Max. Geschwindigkeit:

14,8 kn = 27 km/h

 Max. Fahrgäste:

700 (ursprünglich 850, später 900, dann nach Umbau 800)

Besatzung:

7 bis 8

Um 1920 erhielt die „UNTERWALDEN“ ein geschlossenes Steuerhaus, 1942 die Zulässige Tragkraft von 850 auf 900 Passagiere erhöht. 1949 Umbau von Kohle auf Schwerölfeuerung. 1961 ein großer Umbau, der das Unterfahren der neuen Acheregg-Brücke ermöglichte, um in den Alpnachersee zu gelangen. Auch ein versenkbares Steuerhaus, ein Teleskopmast und –Kamin sowie ein Aluminium Schutzdach wurden auf dem Oberdeck errichtet.

In den 1970er Jahren sollte das Schiff durch ein gleichnamiges Motorschiff ersetzt werden                           (die heutige „EUROPA“)

Die Bewohner Luzerns waren sehr empört, der Verein für den Erhalt von Dampfschiffen beschloss das Schiff 1982 zu sanieren. Nach einer Totalerneuerung startete die „UNTERWALDEN“ 1985 zu einer zweiten Jungfernfahrt.

2008 erfolgte eine weitere Sanierung, die 2011 abgeschlossen wurde (die Kosten ca. 10 Millionen Franken) und am 7.5.2011 wurde die „UNTERWALDEN“ mit einer Dampferparade eingeweiht.