RADDAMPFER

DEUTSCHLAND



 Postkarte mit Schiffsstempel Raddampfer "FREYA"

Im April 1905 lief die „FREYA“ unter dem Namen „WESTERSCHELDE“ für die „Provinziale Stoomboot Diensten“ vom Stapel. Einsatzgebiet waren die Schelde und der Verkehr zu den Inseln Zeelands. Für Königin Wilhelmina wurde das Schiff als Königliche Yacht ab 1907 auf den niederländischen Binnengewässern eingesetzt.

<>1933 wurde sie verkauft und ab 1935 für unterschiedliche Bereiche eingesetzt:
<>als Dieselbunkerschiff unter dem Namen „De Zwaan“, dann als schwimmender Verkaufsladen und Tankstelle für Schiffer.

1988 sollte sie zur Verschrottung verkauft werden, dazu kam es zum Glück nicht, 1900 wurde die „De Zwaan“ in „De Nederlande“ umbenannt und renoviert und für Charterfahrten im Hafen von Rotterdam eingesetzt.

1999 kaufte die Reederei Sven Paulsen, aus Westerland, den Raddampfer und in „FREYA“ umbenannt, Heimathafen war zunächst List auf Sylt. Im November 2000 wurde sie in Kiel stationiert und für Rundfahrten sowie für Tagesfahrten auf dem Nord-Ostsee-Kanal als Fahrgastschiff eingesetzt.




Die "FREYA" 2012 im Hafen von Kiel