RADDAMPFER NORWEGEN



Der älteste Raddampfer der Welt, der "Skibladner" auf dem norwegischen MjØsa - See, hat einen neuen Schiffspoststempel (ca. 36 x 37,5 mm) bekommen.
Erreichbar über: Postofficer DS Skibladner, c/o AS OplandskeDampfskibsselskap, Skibladnerkontoret, P.O. Box 230, 2802 Gjøvik/Norwegen.´

 




Die Einzelteile der „SKIPLADNER“ wurden von Schweden per Schiff und Eisenbahn an den MjØsasee- Norwegens größten See transportiert und vor Ort zusammengebaut.

Ursprünglich wurde die SKIPLADNER“ von zwei Dampfmaschinen, mit insgesamt 70 PS angetrieben. Dies reichte für eine Spitzengeschwindigkeit von 11 Knoten. Durch einen Umbau 1888, bei dem das Schiff um sechs Meter verlängert wurde, neue Schaufeln  und eine Dampfmaschine mit 605 PS eingebaut wurden, konnte die Geschwindigkeit auf 13 Knoten erhöht werden. 1920 wurde die Befeuerung auf Öl umgestellt. 1993 wurde das Schiff restauriert und auf den Zustand von 1888 gebracht.

Die „SKIPLADNER“ ist von Ende Juni bis Mitte August in Betrieb. Das Schiff fährt außer Montags, am MjØsasee liegende Orte an: Lillehammer, Moelv, GjØvik, Kapp, Nes, Hamar, Totenvika und Eidsvoll. Für die Fahrt von Eidsvoll bis zum 100km entfernten Lillehammer, benötigt der „SKIPLADNER“ zwei Tage.

2005 wurde das Schiff unter Denkmalschutz gestellt. Der Name geht wohl auf das Schiff der nordischen Mythologie „Skibladnir“ zurück.

 

Technische Daten zu dem Raddampfer, zu finden unter 1981 2