JUNKERS "W33/W34"

DEUTSCHLAND




Sonderstempel: Detroit – Bremen vom 21.4.1997 „Wir holen die BREMEN nach Bremen.

Transportiert wurde die „BREMEN“ mit einer Transportmaschine, Transall C-160 vom Lufttransportgeschwader 62 aus Wunstorf (bei Hannover.

Den Bremer Verein „Wir holen die BREMEN nach Bremen e.V.“ gelang es nach langen und zähen Verhandlungen, zum 70. Jahrestag (1928 – 1998) die Maschine nach Bremen zu holen.

 Das Flugzeug wurde nach einer genauen Vermessung, sehr sorgfältig restauriert.                Die Arbeiten wurden von Mechanikern ausgeführt, die auch schon bei der Restaurierung der  Junkers JU 52 /3m D-AQUI „BERLIN TEMPELHOF“ beteiligt waren.

Sie erhielt einen neuen Oberflächenschutz, nachdem sie von der Alten Korrosionsschicht befreit war, alle Arbeiten wurden genau dokumentiert und fotografiert.

Die „BREMEN“ soll noch bis 2018 in der „Bremenhalle“ des Bremer Flughafens zu sehen sein.