JUNKERS "W33/W34"

TECHNISCHE DATEN




Die Junkers W 33 wurde in den 30er Jahren als freitragender Tiefdecker gebaut und 1926
flog sie ihren ersten Jungfernflug.

Entwickelt wurde die W 33 als Transportmaschine für Luftpost, sie konnte aber auch für
Passagierflüge mit sechs Sitzen ausgestattet werden.

Die Maschinen konnten mit: Radfahrwerk, Schwimmer oder mit Schneekufen ausgerüstet werden.

Der Unterschied zwischen der Junkers W 33 und der Junkers W 34 bestand in der Flügelspannweite (17,75 m bis 18,35m) und in derMotorausstattung, es wurden etwa 20 verschiedene luftgekühlte Sternmotoren aus dem In - und Ausland verwendet.


Die W 33 und die W 34 wurde in zahlreiche Länder exportiert, nach China, Neuguinea, Kanada, Südafrika, Schweden,         Norwegen, Spanien u.a.



 W 33
W 34
Länge 10,90 m
Länge
10,27 m
Flügelspannweite
17,75 m
Flügelspannweite 17,75 m bis 18,35 m
Tragflügelfläche
43,00 m
Tragflügelfläche 43,00 m
Höhe
3,50 m
Höhe 3,50 m
Antrieb
ein Junkers L5 6 Zylinder Reihenmotor,
228 kW / 310 Ps

Antrieb ein BMW 132A- Sternmotor, 485 kW /  660 PS
und andere

Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Max, Reichweite
800 km
Max, Reichweite 900 km
Besatzung
2-3 Mann
Besatzung 2 Mann
Passagiere
bis zu 6 Personen
Passagiere 6 Personen
Dienstgipfelhöhe
3.500 m
Dienstgipfelhöhe 6.300 m
Leergewicht
1400 kg.
Leergewicht 1700 kg.
Nutzlast
830 kg.
Nutzlast 1500 kg.