JUNKERS "W33/W34"
TECHNISCHE DATEN
Die Junkers W 33 wurde in
den 30er Jahren als freitragender Tiefdecker gebaut und 1926
flog sie ihren ersten Jungfernflug. Entwickelt wurde die W 33
als Transportmaschine für Luftpost, sie konnte aber auch für
Passagierflüge mit sechs Sitzen ausgestattet werden. Die Maschinen konnten mit:
Radfahrwerk, Schwimmer oder mit Schneekufen ausgerüstet werden.
Der Unterschied zwischen
der Junkers W 33 und der Junkers W 34 bestand in der Flügelspannweite
(17,75 m bis 18,35m) und in derMotorausstattung, es wurden
etwa 20 verschiedene luftgekühlte Sternmotoren aus dem In - und Ausland
verwendet.
Die W 33 und die W 34 wurde
in zahlreiche Länder exportiert, nach China, Neuguinea, Kanada,
Südafrika, Schweden,
Norwegen, Spanien u.a.
|
W
33 |
W 34 |
||
Länge | 10,90 m |
Länge |
10,27 m |
Flügelspannweite |
17,75 m |
Flügelspannweite | 17,75 m bis 18,35 m |
Tragflügelfläche |
43,00 m |
Tragflügelfläche | 43,00 m |
Höhe |
3,50 m |
Höhe | 3,50 m |
Antrieb |
ein Junkers L5 6 Zylinder
Reihenmotor, 228 kW / 310 Ps |
Antrieb | ein BMW 132A- Sternmotor,
485 kW / 660 PS und andere |
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Max, Reichweite |
800 km |
Max, Reichweite | 900 km |
Besatzung |
2-3 Mann |
Besatzung | 2 Mann |
Passagiere |
bis zu 6 Personen |
Passagiere | 6 Personen |
Dienstgipfelhöhe |
3.500 m |
Dienstgipfelhöhe | 6.300 m |
Leergewicht |
1400 kg. |
Leergewicht | 1700 kg. |
Nutzlast |
830 kg. |
Nutzlast | 1500 kg. |